Jungbläser-Aktionstag

Am Samstag, 11.05. trafen sich die Flinsbacher JungbläserInnen und einige der jungen BläserInnen um 13.00 Uhr im Proberaum. Dort wurden die Instrumente deponiert und dann ging es zum Posaunenchorsenior Eugen Leinberger. Dieser ist passionierter Imker und wollte den jungen Leuten vorführen wie Honig gewonnen wird. Der Andrang an diesem Tag war so groß, dass in zwei Gruppen die Bienenstöcke besichtigt wurden. Gut geschützt durch Netzhüte (?) wurde den Kindern die Königin im Stock gezeigt, die verschiedenen Waben und noch einiges mehr.

Das Parallelprogramm bestand aus Notenlernen. Nicht das Lieblingsthema der Kinder, aber leider unabdingbar, wenn man ein Instrument lernen will.

Als beide Gruppen ihre Führung beendet hatten, ging es ans Honigschleudern. Zuerst wurde das Wachs von den Waben geschnitten und jeder durfte sich das wunderbare Naturwachs auf der Zunge zergehen lassen. Das Wachs war nicht so schmackhaft und wurde nach dem Durchkauen auch wieder der Natur zurückgegeben, aber der Inhalt (natürlich leckerer frischer Honig) war für den Gaumen ein Gedicht. Als alles Wachs entfernt war, wurde die Schleuder betätigt, um allen Honig aus den Waben zu sammeln. Auch das wurde fachkundig erklärt.

Im Anschluss gab es für alle Butterbrötchen mit frischem Honig in Massen zum Naschen.

Gut gesättigt und mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück zum Proberaum. Dort wurde mit allen die Stücke aus „Töne der Hoffnung 6 Junior“ für den kommenden Landesposaunentag in Bruchsal fleißig geprobt. Gute 90 Minuten durften die JungbläserInnen die vertieften Noten gleich in der Praxis ausprobieren. Solche Stücke vom Blatt umzusetzen ist Höchstleistung für die Jugend.

Diese Anstrengung wurde natürlich noch belohnt: Es ging zum Kegeln in die Pizzeria. Dort gab es dann neben dem Bowlen auch noch frische Holzofenpizza zur Stärkung. Um 19.00 Uhr war der schöne Tag schon wieder zu Ende. Aber so schöne Momente gibt es sicherlich bald wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.