Sternfahrt nach Bruchsal

Am Samstag den 18. Mai machten sich 6 Flinsbacher PosaunchorbläserInnen mit dem Zug von Helmstadt nach Bruchsal auf. Die Landesarbeit der Posaunenchöre hatte zu diesem Pre-Event des 29.Badischen Posaunentages – der vom 05.-07. Juli in Bruchsal stattfindet – eingeladen. Da der Weg über Heidelberg führte, lies man es sich nicht nehmen und spielte vor dem Hauptbahnhof für die vorbeihastenden Menschen einige Choräle.

Weiter ging es nach Bruchsal. Dort vereinte man sich mit den Posaunenchören aus Liedolsheim und Rußheim. Zunächst wurde der Friedrichsplatz beschallt, danach ging es weiter auf die „Spargelbühne“ des Otto-Oppenheimer-Platzes. Der Moderator von Kraichgau TV war sehr interessiert wo Flinsbach denn liegt. Alex als echter Flinsbacher konnte es ihm dann erklären.

Die Sternfahrt führte Bläser aus ganz Baden über verschiedene Strecken nach Bruchsal. Viele hatten unterwegs die Chance genutzt und Menschen auf diese Aktion durch ihr Musizieren aufmerksam zu machen. Auch in Bruchsal haben alle an verschiedenen Stellen musiziert. Alle zusammen trafen sich um 14.30 Uhr auf dem Friedrichsplatz um unter der Leitung von Bezirkschorleiter Prof. Matthias Gromer ein gemeinsames Abschlusskonzert zu spielen. Gromer ist in Flinsbach seit dem Bezirksbläserwochenende 2018 auch kein Unbekannter mehr. Über 400 BläserInnen haben beim nicht zuvor gemeinsam eingeübten Programm gezeigt, dass sie musikalisch auf der Höhe sind und gut auf den Dirigenten achten. Ein schönes Programm hatte bei strahlendem Sonnenschein viele interessierte Zuhörer.

Die Flinsbacher machten sich nach dem Abschluss auf den Weg zurück zum Spargelfest um dort zu Essen. Leckerer Spargel und auch viele andere Gerichte gab es zu erwerben. Der Moderator war sehr erfreut seine „Flinsbacher Freunde“ noch einmal zu sehen und spendierte frische Erdbeeren, die zum Nachtisch genossen werden konnten.

Danach machten sich die Flinsbacher auf den Nachhauseweg und mussten feststellen, dass das Wetter nicht überall so gut wie in Bruchsal war. Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.