Jungbläserwerbung

Der Posaunenchor hat die Sommerzeit intensiv genutzt um neue Jungbläser zu werben. Los ging es auf der Jungscharfreizeit Anfang August. Mit 5 Bläsern wurde der dortige Taufgottesdienst musikalisch begleitet. Nach einem leckeren Mittagessen wurde den Kindern die Instrumente vorgestellt.

Weiter ging es beim Ferienprogramm am 13. August. Acht überwiegend junge BläserInnen trafen sich um den Ferienprogrammkindern vorzustellen was ein Posaunenchor ist und wie man einem Instrument Töne entlocken kann. Das Programm stand unter dem Motto „Bläsermusik trifft Sterneküche“. Die Kinder – in zwei Gruppen eingeteilt – beschäftigten sich abwechselnd mit den Instrumenten und dem Zubereiten von Mittagessen bzw. Nachtisch und Plätzchen.

Am 12. September wurden die Grundschulen in Helmstadt und Bargen besucht um auch den Schülern Posaunenchor und Blechblasinstrumente näher zu bringen. Vier Jungbläser der letzten Gruppe aus 2015 haben sich vom Unterricht befreien lassen, dazu noch drei Chorbläser, die sich extra einen Tag Urlaub genommen haben um Kinder für Blechblasinstrumente zu begeistern. Die Schüler waren positiv überrascht welche Töne sie der Trompete, Posaune oder gar Tuba entlocken konnten. Mancher Schüler war auch nur dankbar ohne Hausaufgaben ins Wochenende gekommen zu sein.

Am gleichen Nachmittag wurde die Kooperation mit der Grundschule Bargen noch intensiviert mit der musikalischen Eröffnung der Einschulungsfeier in der Sporthalle.

Zu guter Letzt wurden die Konfirmanden am 19. September besucht und eine etwas andere Unterrichtsstunde abgehalten. Auch hier wurden der Posaunenchor sowie die Blechblasinstrumente vorgestellt.

Am 20. September lud der Posaunenchor dann zum Infoabend für alle Interessierten ein. Der Andrang im Proberaum des Posaunenchores war erfreulicherweise sehr hoch, so dass wohl mit 11 Jungbläsern die neue Gruppe starten kann.Wer kurzfristig noch mitmachen möchte kann über www.pcflinsbach.de Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.