60 Jahre Posaunenchor Flinsbach

Feste soll man feiern wie sie fallen. Das dachte sich auch der Posaunenchor Flinsbach und so wurden zum 60-jährigen Jubiläum viele Gäste über das ganze Jahr 2013 hinweg verteilt eingeladen. Den Beginn machte im Januar das Nordbadische Blechbläserensemble. Eines der Aushängeschilder der badischen Posaunenarbeit zeigte sein außergewöhnliches Können. Mit einem abwechslungsreichen Programm führten die Laienbläser vor, was man mit Üben erreichen kann J.

CIMG9539Damit nicht nur die Freunde der Blechbläsermusik zum Zuge kommen, wurde im April der Lahrer Gospelchor „Golden Harps“ eingeladen. Dieses Mal war die Mehrzweckhalle der Austragungsort. Die Zuhörer waren begeistert welcher Sound und welche Leidenschaft zu hören und zu spüren waren.

CIMG9980Der Sommer hatte es dann mit drei großen Ereignissen in sich. Begonnen wurde Ende Juni mit dem traditionellen Waldgottesdienst, bei dem der PC selbst den Gottesdienst gestaltete. Nachmittags waren die Jungbläser, der überrregionale Bläserkreis Odengau und die Wollenbachtaler Alphornbläser – die alle auch im Posaunenchor Flinsbach mitspielen – zu hören.

CIMG1253CIMG1282

Ein so in der Flinsbacher Kirche noch nie gehörtes Konzert lieferte das Ensemble „Eurobrass“ im August. Die Virtuosität auf den Instrumenten war beeindruckend. Die PC-Bläser gaben den Mitwirkenden und Zuhörern anschließend bei einem gemütlichen Beisammensein um die Kirche die Möglichkeit, das Gehörte zu „verdauen“.

CIMG1833

Im September war dann der Musiker, Evangelist und Entertainer Waldemar Grab zu Gast. Er erzählte aus seinem bewegten Leben, in dem er als Traumschiffpianist tätig war und jetzt als Musikevangelist unterwegs ist. Drei Stunden, die im Nu verflogen, waren für alle Anwesenden ein Hochgenuss.CIMG2812

Das Konzertjahr wurde ausgeläutet mit dem Adventskonzert des Posaunenchores, das gemeinsam mit dem Gemischten Chor gestaltet wurde. Als Dirigent hatte man sich Landesposaunenwart Armin Schaefer eingeladen, der den gut vorbereiteten Chor sicher durch das Konzert führte. Er übernahm auch die verdienten Ehrungen für 10, 25, 40, 50, 56 und 58 Jahre Bläserdienst.

DSC02138

Anschließend lud der PC zu einem kleinen Weihnachtsmarkt ein, bei dem es außer Essen und Trinken auch noch schöne Holzartikel, Selbstgebasteltes und „Weihnachtsgutsl“ zu erwerben gab, die die Jungbläser am Wochenende vorher selbst gebacken hatten. Die Wollenbachtaler Alphornbläser umrahmten diesen.

DSC02127

Zu den Konzerten kamen als weitere Höhepunkte ein Jungbläserwochenende, ein Posaunenchorausflug nach Meisenheim, der Badische Jungbläsertag in Pforzheim, zwei Bläserhochzeiten und als Belohnung vom Chorleiter ein Adventskonzert mit German Brass hinzu.

Zufrieden und dankbar blickt der Posaunenchor auf ein ausgefülltes Jubiläumsjahr zurück. Soli deo gloria!

Hartmut Zimmermann

Dieser Beitrag wurde unter News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.