Nachruf für unseren ehemaligen Obmann und Bläserkamerad

Nachruf Wolfgang

Nachruf Wolfgang

wolfgangWolfgang Walk geb. 15.Okt.1951 verst. 19.Mär.2014,

tief betroffen in großer Verbundenheit und Dankbarkeit nahmen wir  Abschied von
unserem treuen und geschätzten Bläserkamerad  Wolfgang Walk.
Wolfgang trat 1963 mit 12 Jahren in den Posaunenchor Flinsbach ein um bei Lothar
Broschwitz, in dem damals noch Jungen Chor, das blasen eines Blechblasinstrumentes  zu erlernen.  2013 bei unserem 60 jährigen Jubiläum konnte
er somit für 50 Jahre treuen Dienst in der Badischen Bläserarbeit geehrt werden.
Durch seinen allzu frühen Tod wurde ein hilfsbereiter und zuverlässiger Freund aus
unserer Mitte gerissen. In all den Jahren wurde er zu einem wichtigen Glied unseres
Chores. In seiner Zeit beim Posaunenchor trat er stets zum Wohl des Chores und den
Mitbläsern ein.  So übernahm er von 1998  bis   2001 die Verantwortung als
Chorobmann für den Posaunenchor.  Die Harmonie im Chor war ihm immer ein
wichtiges Anliegen. Hier meine ich nicht die Harmonie der Töne denn hierfür ist der
Chorleiter verantwortlich. Ihm ist die Harmonie im Menschlichen und geselligen
Zusammen sehr wichtig gewesen. Wolfgang war ein sehr geselliger und
lebenslustiger Typ. Er war immer gerne nach den Proben noch beim Zusammensein
dabei. Wenn es ihm auch schwer fiel, denn es gab oft nicht viel Schlaf für ihn, weil er
ja in der Nacht noch in die Backstube musste. Von seinem Beruf als Bäcker hatten wir
im Chor viele Vorteile. Konnten wir doch sehr oft seine Pizzen Zwiebelkuchen und
andere Leckereien nach den Proben und bei den Chorfesten genießen. In den letzten 6
Jahren hatte Wolfgang nicht nur seine Freude daran bei uns im Posaunenchor
mitzuspielen. Er erlernte bei einem Kurzurlaub  mit einigen  Bläsern das Spielen eines
Alphornes und gründete mit ihnen gemeinsam die Alphorngruppe „Wollenbachtaler
Alphornbläser“.  Es war ihm wichtig und auch eine Freude beide Instrumente spielen
zu können und er tat das auch immer noch so gut es ging als die Krankheit ihn doch
schon sehr geschwächt hatte. Nun ist für uns alle die Zeit gekommen endgültig
Abschied von ihm zu nehmen.
Wolfgang ist nicht mehr unter uns. Er ist nicht von uns gegangen. Er ist uns nur
voraus gegangen, auf dem Weg, auf dem wir ihm alle irgendwann nachfolgen werden.
Er wird immer bei uns und in unserer Erinnerung bleiben.
Und so wollen wir um ihn trauern. Die Zeit der Trauer ist wichtig für uns, nach der Zeit
der Trauer kommt die Zeit der Erinnerung. Wir werden uns an ihn erinnern und uns
freuen und dankbar sein dass wir Ihn gekannt haben und mit ihm ein Stück des Weges
gehen durften.
Ich wünsche seinen Hinterbliebenen und uns für die Zeit ohne ihn viel Kraft und Gottes
Segen.
Reiner Leinberger Chorobmann

Dieser Beitrag wurde unter News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.