Posaunenchorausflug

Am Samstag, den 7. Mai 2011 war es endlich soweit! Der Tag unseres lang ersehnten (und längst schon einmal wieder überfälligen?!) Ausfluges war herangerückt! 🙂

Pünktlich um 9 Uhr in der Frühe hatten sich alle 61 Teilnehmer (davon 18 Posaunenchormitglieder und 9 Jungbläser) mit großer Vorfreude in Flinsbach versammelt. Alle Plätze im Bus waren besetzt (inklusive den Notsitzen!) und auch der Laderaum reichte gerade so für die vielen Instrumente und die reichliche Verpflegung aus. Mit gutem Wetter und noch besserer Laune brachen wir also auf. Doch weiter wie bis Bad Rappenau sollten wir es leider noch nicht schaffen… eine ganze Ladung an Brötchen blieb aus Versehen in Flinsbach zurück. Eine freundliche Helferin düste uns glücklicherweise mit Eiltempo hinterher, sodass wir uns eine viertel Stunde später wieder ohne Angst des Verhungerns aufmachen konnten. Mit etwas Verspätung, was wir ja aber allzu gut von unserer wöchentlichen Probe gewohnt sind, die ebenfalls nie zur exakten Stunde beginnt und endet, ging es dann weiter. Im Bus wurde gemeinsam gesungen, gespielt und geredet. Hartmut, unser Dirigent und Jungbläserausbilder, hielt außerdem noch eine Andacht zum Thema „füreinander einstehen“, die unseren gemeinsamen Ausflug passend einstimmte.

Um kurz vor 11 Uhr kamen wir dann in Waldenbuch beim Ritter-Sport Werk an. Dort wurde zunächst einmal ausgiebig gevespert, um sich für das bevorstehende Programm zu stärken. Neben den „wieder gefundenen“ Schrippen gab es Laugenstangen, Wurst, Käse, Gemüsesticks und natürlich Flüssignahrung für jedermann. Alle Kinder von 7-17 Jahren nahmen anschließend an einem Workshop in der Schokowerkstatt teil, in dem sie Einiges über Schokolade und deren Herstellung lernten. Das Highlight war jedoch, dass sie sogar selbst noch jeweils zwei eigene Tafeln mit eigens entworfener Verpackung kreieren durften! Unterdessen wurde es für alle anderen aber ebenfalls in keinster Weise langweilig: Das Areal bot ein kleines Schokoladenmuseum, einen Ritter-Sport-Shop und ein gemütliches Café, sowie einen einladenden Weg zum Spazieren gehen. Natürlich kam niemand an den vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten vorbei: Für jeden war etwas dabei und somit kehrten alle mit stolz gefüllten Einkaufstaschen voller Schokolade und anderen Utensilien aus dem Shop zum Bus zurück.

Unsere Fahrt ging dann um 13:30 Uhr weiter nach Tübingen. Doch nach der „langen“ essensfreien Pause und den vielen schokoladigen Eindrücken, machten wir natürlich erneut einen kurzen Kaffee-Stopp am Wegesrand. Auch dieses Mal konnten dank den leckeren Zimtschnecken und dem Zopf alle hungrigen Mäuler gestopft werden. In Tübingen angekommen, wurden wir freundlich vom dortigen Posaunenchor-Obmann empfangen. Die Gruppe teilte sich dann auf: Der Großteil nahm an einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar teil, die Übrigen lernten bei einer interessanten Stadtführung Tübingen besser kennen. Die drei reservierten Stocherkähne wurden aufgeteilt: Einer war für diejenigen, die pitschenass werden wollten, ein zweiter für die, die eine kleine Erfrischung wünschten und ein dritter für die „gediegenen trockenen“ Fahrer. Wieder war also für jeden das Richtige dabei! Danach hatten wir alle noch ca. eine Stunde Zeit, uns in der schönen Fußgängerzone von Tübingen aufzuhalten, bevor es zu unserer letzten Station weiterging.

Um 18:30 Uhr kamen wir an einer ländlichen Wirtschaft in Steinenbronn an. Die ruhige Lage mit Pferdehalle war für die Kleinen perfekt zum Herumtollen. Die Großen suchten sich einen Platz im sonnigen Biergarten. Nach einem leckeren Abendessen mit Landluft-, bzw. „Landduft“ 😉 gab der Posaunenchor noch ein paar Stückchen zum Besten. Auch die Jungbläser spielten voller Elan zum Abschluss des Tages einige Lieder.

Um 21 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, denn auch der schönste Ausflug muss leider einmal zu Ende gehen…
Schon jetzt freuen wir uns alle auf einen weiteren Ausflug in 2013 und blicken mit Freude auf den gelungenen gemeinsamen Tag zurück! 🙂

Patricia Hofmann

Dieser Beitrag wurde unter News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.