Probewochenende in Schorndorf

Anlässlich des anstehenden 70-jährigen Jubiläums unseres Posaunenchores machten wir uns Mitte Februar mit dem Posaunenchor aus Neidenstein auf den Weg nach Schorndorf, um mit dem Komponisten Simon Langenbach ein Probewochenende abhalten zu können. Dieses Wochenende ist Teil der Förderung durch das IMPULS-Projekt vom Bund. Nach der langen Fahrt haben wir uns zunächst beim gemeinsamen Abendessen für die darauffolgende Probe gestärkt. Bei dieser wurde dem Chor erstmals die eigens für das Jubiläum komponierte Suite vorgelegt. Nach den ersten Durchläufen ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Der nächste Morgen startete mit einer Andacht des Hausherrn über das Thema glücklich sein und einem ausgiebigen Frühstück. Bei der morgendlichen Probe erklärte uns Simon die Feinheiten der Stücke, was er beim Komponieren dachte und wie sich diese durch Posaunenchor, Alphörner und den Pauken zusammensetzen. Denn auch die Alphornbläser trafen beim Mittagessen ein um die Komposition nach getrennten Proben zusammenzusetzen. Neben den neuen Stücken wurden auch weitere Lieder geprobt, welche das Konzertprogramm füllen. Hierbei konnte so manch ein Tipp von Simon zu seinem Stück angenommen werden. Die abgespielten Lippen konnten sich beim anschließenden Abendessen etwas erholen. Mit einer letzten Probe am Abend neigte sich der Tag dem Ende zu.

Nach einem leckeren Frühstück und einer weiteren Andacht am Sonntagmorgen übten wir noch die ein oder andere komplizierte Stelle bevor wir das intensive Probewochenende mit dem Mittagessen abgeschlossen haben. Wir danken Simon Langenbach für seine Zeit und seinen Einsatz und freuen uns auf das bevorstehende Konzert im Mai.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.