Posaunenchor Flinsbach geht fremd

Die BläserInnen des Posaunenchores sind das Reisen mit Instrument die letzten Jahre gewohnt, ging es doch die Jahre zuvor zum Badischen Landesposaunentag nach Offenburg (2015), zum Deutschen Posaunentag nach Dresden (2016) und im vergangenen Jahr zum Reformationsjubiläum nach Wittenberg. Da musste ein alternatives Reiseziel her, bevor es nächstes Jahr den Badischen Landesposaunentag in Bruchsal gibt.

Also, warum nicht endlich mal über die „Landesgrenze“ nach Ulm zum 47. Württembergischen Landesposaunentag. Zu sechst machten wir uns auf den Weg. Anders als die meisten württembergischen BläserInnen nutzen wir schon den Samstag, um das schöne Programm in Ulm zu erleben – und natürlich den höchsten Kirchturm der Welt zu besteigen. Nach Platzblasen in der Stadt spielte sich der Samstag mit einer Eröffnung auf dem Kornhausplatz ab. Zunächst spielten alle Anwesenden, dann gab der Schwäbische Posaunendienst (Auswahlensemble des EJW) ein grandioses Eröffnungskonzert. Den lauen Sommerabend konnten wir schön in der Stadt ausklingen lassen.

Die Übernachtung in der Schule vor Ort wurde mit einem sehr guten Frühstück beendet. Dann ging es für uns ins Ulmer Münster. Dort trafen sich 2.500 BläserInnen, um den Gottesdienst dort zu gestalten. Ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis in dieser großen Kirche.

Die Mittagspause nutzten wir, die Stadt zu erkunden, am Donauufer sitzend den Bläserklängen verschiedener Bläserkreise oder Posaunenchöre zu lauschen und uns mit einem schwäbischen Mittagessen zu stärken. In der ganzen Innenstadt waren Bläserklänge zu hören.

Mit der Abschlussveranstaltung um 16.15 Uhr trafen sich alle 6.500 BläserInnen auf dem Münsterplatz. Ein interessantes musikalisches Programm wurde traditionell mit den beiden Bachchorälen „Nun danket alle Gott“ und dem kompletten Glockengeläut des Ulmer Münsters (das nur 2 – 3 Mal im Jahr zu hören ist) in das die Bläser „Gloria sei dir gesungen“ miterschallen ließen.

Für uns Nicht-Ulm-Erfahrenen waren diese zwei sonnigen und musikalischen Tage ein tolles Erlebnis.

Dieser Beitrag wurde unter News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.