Gute Musik trotz kühlen Temperaturen

Waldgottesdienst in Flinsbach am gewohnten Platz – Kulinarische und musikalische Höhepunkte

Flinsbach. Trotz der angekündigten frischen Temperaturen ließen sich die Aktiven des Flinsbacher Posaunenchores nicht davon abhalten, den wunderschönen Platz am örtlichen Pavillon zu Gottesdienst, Konzert und gemütlichem Beisammensein zu nutzen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher waren gut gerüstet für die kühleren Temperaturen, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Gewohnt flott begleitete der Posaunenchor mit seinen Jungbläsern unter Hartmut Zimmermann die gottesdienstlichen Lieder. Ein neues Chorleitergesicht gab es dieses Jahr auch wieder zu sehen: Hanna Siegmann (Wollenberg) dirigierte zum ersten Mal, dafür gleich das Eingangsstück.

Im Anschluss daran waren die Besucher zum bestens vorbereiteten Grillfest eingeladen. Zur Auflockerung trug dann am Nachmittag das Vorspiel der sieben Jungbläser bei, die gekonnt für diese Generation heutzutage unbekannte Volkslieder intonierten.

Danach war dann das junge sympathische Blechbläserensemble „Merry Embrassy“ zu hören. Die neun allesamt jungen Musiker haben sich vor vier Jahren beim Nordbadischen Jungendposaunenchor – einem Auswahlensemble der Badischen Posaunenarbeit – kennen und schätzen gelernt. Seither gibt es diese Gruppe, die schon einige Weihnachtsmärkte und Geburtstage gespielt hat. Unter dem Dach des Waldes absolvierten sie ihr erst zweites Konzert – mit Bravour. Von Gospel über Kirchenlieder bis hin zum Badner Lieder in verschiedenen Variationen war alles geboten, was Blechbläsern und deren Zuhörer Freude bereitete. Nach einem erfolgreichen Bewirtungstag ließen die Posaunenchormitglieder nach erfolgreichem Abbau den Abend gemütlich an ihrem Lieblingsplatz ausklingen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.