Kraichgauer Bezirkbläserwochenende in Flinsbach mit Prof. Matthias Gromer

Vom 23. bis 25. Februar 2018 fand das diesjährige Bezirksbläserwochenende des Kirchenbezirks Kraichgau statt. Dieses Jahr durften die Bläser unter der Leitung von Prof. Matthias Gromer ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gromer studierte Posaune, spielte 25 Jahre im Nationaltheater Mannheim und ist seit Oktober 2017 Professor für Posaune an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.
Pünktlich um 19:30 Uhr am Freitagabend versammelten sich 65 Bläser aus den verschiedenen Chören im kleinen Gemeindehaus in Flinsbach. Nach besonderen Einblasübungen wurde ein sehr anspruchsvolles Programm erarbeitet. Die Pause zwischendurch fiel aus, dafür durfte man sich nach der Probe um 22 Uhr mit Getränken und (Butter-)Laugen stärken.
Am Samstagmorgen traf man sich in der Kirche um 10:00 Uhr mit 60 Bläsern. Die Stücke von der Freitagsprobe wurden intensiviert und von Grund auf erarbeitet und zerpflückt. In der Mittagspause konnte man sich bei leckerem Essen im benachbarten Kälbertshausen im „durstigen Geissbock“ stärken. Bei netten Gesprächen tauschte man sich aus und genoss nach dem Essen nur kurz die wärmende Sonne, denn weiter ging es wieder um 13:30 Uhr mit der Probe. Gromer erarbeitete geschickt die Stücke und gab hilfreiche und auch technische Tipps, die man gekonnt anwenden konnte.
Eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen stand ebenso noch bereit. Um 17 Uhr ging auch dieser Probentag zuende und die Bläser waren geschafft.  Am Sonntagmorgen wurde um 9:15 Uhr mit 53 Bläsern gestartet. Matthias Gromer gelang es mit seiner ruhigen und lustigen Art die Bläser für den Auftritt vorzubereiten. Alle Stücke wurden nochmals angespielt, um dann zusammen mit Pfarrer Hasselbach aus Helmstadt den Gottesdienst zu feiern. Eröffnet wurde der Gottesdienst mit einem bekannten Canon von Pachelbel – Bearbeitung von Gromer selbst. Mit den Chorälen „Kommt herbei“, „Die ganze Welt“, „Lobe den Herren“ sowie „Gib uns Frieden“ stimmte die Gemeinde herzlich mit ein. Gromer hatte zusammen mit den Bläsern dazu jeweils ein tolles Vorspiel erarbeitet. Eine Bearbeitung von Gromer „Sollt ich meinem Gott“ in Form eines Tangos ließ die Kirche rhythmisch erklingen. Ebenso durften die Bläser ihre Fähigkeiten mit einer sehr ruhigen und gefühlvollen Bearbeitung von „Der Herr segne und behüte dich“ vorspielen. Zum Ausgang gaben die Bläser nochmal alles zu „Funky Walkin‘“.
Dieser Gottesdienst kam bei der ganzen Gemeinde sehr gut an und wurde mit kräftigem Applaus belohnt. Ortsansässiger Chorleiter Hartmut Zimmermann bedankte sich mit einem Weinpräsent bei Prof. Gromer und natürlich bei allen Mitwirkenden. Ebenso bei Bezirkschorleiter Ulrich Keller, der auch tolle Organisation im Vorfeld geleistet hat. Es war toll, dass dieses Wochenende mit so zahlreichen Bläsern stattfinden konnte. Alle waren sich einig, dass es ein schönes, klangvolles und bereicherndes Wochenende war. Hoffentlich finden noch viele solche Bläserevents im Kraichgau statt.

Steffi Sitzler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.