Viele Seiten der bläserischen Weihnacht

Hartmut Zimmermann für 20 Jahre Chorleitung geehrt – Adventsmusik kam an

Trotz heftigem Schneetreiben spielte der Posaunenchor Flinsbach sein diesjähriges Advents- und Weihnachtsliedersingen am zweiten Advent, leider jedoch vor einer ungewohnt kleinen Besucherkulisse. Nach Burkhard Schloemanns „Tochter Zion“  für drei konzertierende Trompeten und Begleitstimmen begrüßte Chorobmann Reiner Leinberger die Besucher.

Mit viel Bravour meisterten die derzeit sieben Jungbläser des Chores ihre Lieder. Sie spielten hauptsächlich volkstümliche Weihnachtslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“, dem zum Tag passenden „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ auch noch „Kling, Glöckchen, Klingeling“. Teilweise zeigten die jungen Bläser viel Mut, indem sie manche Strophe allein begleiteten.

Pia Zimmermann übernahm die erste Lesung zum Thema Geschenke. Lisa Siegmann übernahm die zweite Lesung, die dritte wurde von Ihrer Schwester Hanna Siegmann übernommen.

Auch die stellvertretenden Dirigenten Annika Zimmermann, Alexander Fischer und Richard Neidig zeigten ihr Können. Vor dem Segen wurde Chorleiter Hartmut Zimmermann für seine 20- jährige Chorleitertätigkeit von Obmann Reiner Leinberger geehrt. „Damals noch mit dunklen Haaren“, so Leinberger, habe er als 23-jähriger die Chorleitung vom langjährigen Dirigenten Lothar Broschwitz übernommen. Man könne heute an der musikalischen Qualität des Chores und an der vielen Bläserjugend erkennen, dass von ihm viele Impulse ausgegangen seien.  Positiv wurde auch die rege Konzerttätigkeit des Chores sowie von Gastchören im kleinen Kraichgaudorf erwähnt. Chorleiterwechsel brächten zwar immer frischen Wind in die Chöre, man sei aber der Meinung, dass weitere 20 Jahre unter dem bestehenden Dirigenten kein Problem wären, so Obmann Leinberger.

Zum Schluss wurde „Weihnachts-B/Rummel“ von Jochen Rieger zu Gehör gebracht, das viele verschiedene Weihnachtsmelodien zum Klingen bringt.

Die geforderte Zugabe gab man gerne. Mit „O, du Fröhliche“ ein traditionelles Stück – auch dies unterstützt von Gerhard Bohn an der Pauke. Ein Nikolausgeschenk mit Spruch für die Weihnachtszeit rundete am Ausgang mit einer kleinen Weihnachtsbotschaft den Abend für alle ab: „Das Kind ist das wichtigste an Weihnachten“.

Anschließend waren alle Besucher zu Glühmost, Seelen und sonstigen leckeren Dingen eingeladen, die es beim kleinen Weihnachtsmarkt des Posaunenchores zu verkosten gab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.