Mit Pauken, Trompeten und Seelen

Zum Festeinstieg eine „Ouvertüre“: Adventsmusik mit Posaunenchor und Alphornbläsern war Geschenk und Genuss

Viele Gäste hatte sich der Posaunenchor Flinsbach für seine diesjährige Adventsmusik eingeladen. Aus der Pfalz war der Komponist, Arrangeur und Dirigent Jürgen Pfister aus Landau für diesen besonderen musikalischen Abend in den Kraichgau gekommen. Ihm oblag auch die musikalische Leitung der zahlreichen Flinsbacher Bläser. Darüber hinaus überzeugten die Wollenbachtaler Alphornbläser als Solisten ebenso wie auch als geschickte Ergänzung zum Posaunenchor, die Komponist Pfiester eigens dazu komponiert hatte. Bernd Holoch an der Orgel und Gerhard Bohn an den Pauken vervollständigten das abwechslungsreiche Konzert.

weihnachtskonzert2016-4-2

Den Beginn prägte die Uraufführung der „Flinsbacher-Advents-Ouvertüre“. Hier war der Stil Pfiesters deutlich zu erkennen: Viele Dissonanzen und Vorhalte, die sich immer wieder zu neuen Höhen und wohlgefälligen Auflösungen entwickelten. Nach der Begrüßung durch Obmann Reiner Leinberger wurde, wie an vielen Stellen des gesamten Abends, kräftig zu Adventsliedern gesungen, zu denen auch die Alphörner mit kräftigen Tönen einsetzten. Jungbläserin Hanna Siegmann las die Legende vom vierten König, während die Alphorngruppe mit verschiedenen eigenen Darbietungen beeindruckte.

Nach einem Orgelvorspiel stimmte die Gemeinde zum Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ ein. Hier waren wieder Posaunenchor und Alphornbläser gemeinsam zu hören. Erstmals auch alle Jungbläser, die im letzten Jahr ihre Ausbildung begonnen haben. Annika Zimmermann hatte als  Lesung die Geschichte „Die drei Geschenke“ ausgesucht. Ebenso waren die sechs Jungbläser des Jahrgangs 2015 mit vier kleinen Weihnachtsliedern zu hören. Danach nahm Chorleiter Hartmut Zimmermann die Aufnahme des Jungbläserjahrgangs 2012 offiziell als Aktive in den Posaunenchor vor: Marie Reinmuth (Daudenzell), Pia Zimmermann (Breitenbronn), Jana Stech und Sebastian Heiß (beide Flinsbach).

Einen herzlichen Dank des Chores bekam Obmann Reiner Leinberger für 15 Jahre Obmanntätigkeit ausgesprochen. Seine künstlerische Art, die sich im Posaunenchoremblem und vielen Plakaten gezeigt hat sowie seine anpackende Art wurden besonders hervorgehoben. Ebenfalls Dank wurde einer Ehefrau Sonja ausgesprochen. Direkt im Anschluss ehrte Obmann Reiner Leinberger dann den längsten Posaunenchorbläser: Eugen Leinberger für über 60 Jahre aktives Engagement. Nach dem Segen durch Chorleiter Hartmut Zimmermann war zum Ausgang das bekannte Amerikanische Stück „Jingle Bells“ im Swingstil von Richard Roblee zu hören. Die Zuschauer erklatschten sich trotz langem Konzert eine Zugabe. Im Anschluss an das Konzert hatte der Posaunenchor noch zu einem gemütlichen Mini-Weihnachtsmarkt geladen. Mit selbstgebackenen belegten Seelen, selbst hergestelltem Glühmost, von den Jungbläsern gebackenen Plätzchen und Selbstgebasteltem war vieles an Genüssen geboten.

Helmstadt-Bargen erschienen in der Rhein-Neckar-Zeitung
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.