Luft nach oben

So lautete das Motte des 2. Deutschen Posaunentags, der vom 03.-5. Juni in Dresden stattfand.IMG_5175

Unter den über 19.000 aktiven Bläserinnen und Bläsern befand sich auch eine Gruppe der Posaunenchöre aus Flinsbach und Neidenstein.

IMG_5063

Am Freitag bei der Eröffnungsfeier, parallel auf dem Alt- und Neumarkt, war man zwar heftigen Regenschauern ausgesetzt, aber der Samstag entschädigte die Teilnehmer mit strahlendem Sonnenschein. In ganz Dresden verteilt waren die unterschiedlichsten Konzerte zu hören, überall wurde musiziert. Unsere Gruppe spielte selbst am Nachmittag für eine halbe Stunde am Stand der Baden und Württembergischen Landesarbeit im Zwinger auf. Dieses kurzweilige Platzkonzert wurde von den Anwesenden Zuhörern mit viel Beifall belohnt. Abends bei einer Serenade an der Elbe wurden die Bläserklänge abwechselnd von einem Ufer zum anderen hinüber posaunt. Zum Ausklang ging dann Händels“Feuerwerksmusik“ unmittelbar über in ein prächtiges Feuerwerk, das die Menge von Zuhörern und Mitwirkenden vor der märchenhaften Kulisse Dresdens mit ihren prachtvollen Bauten wie der Frauenkirche, des Zwingers usw. regelrecht verzauberte. Ein einmaliges Erlebnis der schönen Kompositionen in Töne, Licht, Schall und Rauch!

IMG_5106

Am Sonntagmorgen wurde die Bevölkerung Dresdens an über 100 Plätzen in der Stadt von den Bläsern durch Choräle geweckt. Den feierlichen Abschlussgottesdienst feierten über 22.400 Menschen im Stadion von Dynamo Dresden. Diesen konnten die Daheimgebliebenen live im MDR-Programm mitverfolgen. Hier konnten die Bläserinnen und Bläser beweisen, dass sie auch über Luft zum gewaltigen Singen verfügen. Es war ein phänomenaler Sound zum Lob Gottes – und wir Flinsbacher und Neidensteiner mittendrin. Gespannt lauschte man der Predigt von Margot Käsmann, die die brennende und friedschaffende Wirkung der Posaunenarbeit hervorhob. Erfüllt und durchflutet von „luftigen“ Klängen traten wir dann am späten Sonntag Abend die Heimreise an und für alle Teilnehmer stand fest: Dies war ein einmaliges Erlebnis und wir sind froh dabei gewesen zu sein.

IMG_5069IMG_5073IMG_5076

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.