,,Töne der Freiheit“ – Zwei Posaunenchöre – Ein Konzert

Nach langer Planung war es so weit: Der Posaunenchor Flinsbach aus dem Kraichgau (in der Nähe von Sinsheim) besuchte den Posaunenchor Bühl in der Ortenau (in der Nähe von Sinzheim) um ein gemeinsames Konzert zu geben.  Insgesamt 38? Bläser der beiden Chöre kamen vom 20. – 21. Februar 2016 in der Bühler Johanneskirche und dem angrenzenden Gemeindehaus zusammen und erlebten  ein gemeinschaftliches, musikalisches Wochenende. Auch für das leibliche Wohl war durch den Posaunenchor Bühl unter Organisation von Obfrau Christa Fritz gesorgt. Warum gerade Flinsbach und Bühl ein gemeinsames Konzert gegeben haben, sei neben dem Umzug einer Bläserin aber vor allem der Gemeinschaft zwischen den Posaunenchören und Bläsern sowie dem guten Kontakt durch Fortbildungen der Posaunenchorarbeit zu verdanken.

Die Liederauswahl für das Konzert am Samstag-Abend stammte vollständig aus dem Buch ,,Töne der Freiheit 5“. Der musikalische Bogen war weit gespannt: von langsamen Rhythmen über Choräle, bis hin zum Swing und modernen Stücken hatten die Bläser viel Spaß am Musizieren. Die beiden Chorleiter, Jürgen Fritz und Hartmut Zimmermann, wechselten sich mit dem Dirigieren ab, was umso mehr für Variation sorgte. Am Ende dankten die Zuhörer mit lang anhaltendem Beifall.

Als festlicher Abschluss  des Wochenendes stand am Sonntagmorgen noch die musikalische Begleitung des Gottesdienstes auf dem Programm. Auch hier erfreuten sich die Besucher über die geballte Bläsermusik. Nach einem letzten Mittagessen ging die gemeinsame Zeit wieder zu Ende.

Insgesamt war es rückblickend ein gelungenes Konzert und ein schönes Wochenende, das baldigen Wiederholungsbedarf (durch einen Gegenbesuch?) fordert. Wir alle sind schon gespannt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.