Adventsliedersingen 2022

Auch in diesem Jahr hat der Posaunenchor Flinsbach zum bereits traditionellen Adventsliedersingen am vierten Advent eingeladen.

Eröffnet wurde das interaktive Konzert mit der „Adventsmusik“, welche alle Zuhörer durch den Mix vieler bekannter Adventslieder in die richtige Stimmung brachte.

Der klangvolle Gesang schallte dann bei den beiden folgenden Gemeindeliedern. Frau Zollinger erinnerte die Anwesenden mit einer Geschichte über einen Weihnachtskuchen daran, dass Weihnachten die Zeit der Nächstenliebe ist und wir diese mit unseren Liebsten feiern sollen.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage des Posaunenchores wurden einige jüngere Bläser offiziell in den Chor aufgenommen, da diesen den Chor schon tatkräftig unterstützen.

Bei den darauf folgenden Stücken „Halleluja“ und das „Bömische Wintermärchen“ zeigte der Chor sein Können. Besonders das zweite Stück kam sehr gut bei den Zuschauern an. Somit hat es sich gelohnt sich dieses schwere Stück bei manch einer Probe, auch gerne Zuhause wie der Dirigent Hartmut Zimmermann betonte, anzueignen. 

Dies war die Einleitung auf die darauf folgenden Ehrungen, da es der Wunsch von Hartmut war dieses Stück zu seinem 25 jährigen Jubiläum als Dirigent zu spielen.

Doch auch die Bläser wurden geehrt. Begonnen wurde mit der Ehrung für 10 Jahre obwohl die Bläser bereits 12 Jahre spielten, da die Ehrung aus bekannten Gründen verschoben werden musste. Eine weitere Ehrungen gab es für 20 Jahre musizieren und der Vize Chorleiter wurde für 25 Jahre geehrt.

Der krönende Abschluss bildete Hartmut Zimmermann, welcher in seiner Dankesrede auch an seine Familie dachte, welche ihn in all diesen Jahren so unterstützt hat. Auch hat der die helfenden Hände im Chor nicht vergessen. Wie zum Beispiel Reiner Leinberger, dem er für 20 Jahre Tätigkeit als Obmann dankte.

Bei den kommenden beiden Stücken konnten die nun etwas kälter gewordenen Instrumente wieder warm gespielt werden.

In der darauf folgenden Lesung erzählte Frau Zollinger vom Stern über Betlehem, welcher heute noch mit bloßem Auge zu sehen ist. Dieses Licht kann das ganze Jahr in unserem Herzen getragen werden.

Und dann hatten die Jungbläser ihren großen Auftritt, welche erst in diesem Jahr mit dem Musizieren begonnen haben. Bei den Gemeindeliedern „O du Fröhliche“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ spielten diese bereits mit.

Frau Zollinger sprach anschließend noch den Segen aus und das Konzert wurde mit einem Marsch von „Jingle Bells“ beendet.

Die Zuhörer verweilten dann noch eine Weile bei Glühwein, Kinderpunsch und heißen Seelen vor der Kirche, was ein gelungener Abschluss der Veranstaltung war.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.