Landesposauentag in Bruchsal

Der Juli war für den Posaunenchor Flinsbach mit lauter interessanten Terminen gut gefüllt.

Kaum war das 500-jährige Jubiläum der Glocke begangen, ging es samstags mit 22 BläserInnen, 8 JungbläserInnen und 4 Begleitpersonen zum 29. Badischen Landesposaunentag nach Bruchsal. Das Motto dieses Jahr war: “Lasst uns miteinander”. Aus diesem Grund war für den Samstag ein Familienfest geplant, welches auch viele Angehörige anlockte. 

Um 9.45 Uhr war Treffpunkt in Flinsbach und dann ging es per Auto nach Bruchsal. Dort wurde zunächst in der Turnhalle das Gemeinschaftsquartier bezogen. Mit Tempo ging es zum Marktplatz, dort wurde das Eröffnungskonzert gespielt. Die kräftige Julisonne zeigte ihre Kraft und uns wurde ganz schön warm. Ca. 800 BläserInnen waren am Samstag schon in Bruchsal, um den Tag miteinander zu verbringen.

Nach der musikalisch sehr ansprechenden Eröffnung ging es über zum Familienfest im Bürgerpark. Dort waren für die Jugend tolle Spielmöglichkeiten geboten wie zum Beispiel Bubbleball, Kistenstapeln, Menschenkicker, Schnitzeljagd usw.

Zwischendurch wurde noch der Kochlöffel geschwungen (ähh besucht) um etwas zu Essen, danach ging es mit spielen weiter. Vor dem Abendkonzert war noch eine Probe angesagt, dann hatten die JungbläserInnen ihren großen Auftritt: das Konzert am Abend. Sie spielten allen Anwesenden Ihre Stücke vor, durften aber auch gemeinsam mit den Großen spielen. Der kleine Chor spielte tolle Stücke und zum Höhepunkt des Abends durften alle Tuben auf die Bühne für das “Solo für Tuba und Posaunenchor“.

Nach dem Konzert gab es eine Abendandacht und anschließend ging es mit kurzer Pause weiter zum Profikonzert von Jeroen Berwaerts und Salaputia Brass. Faszinierend zu sehen wie die „Zwerge“ ihre Instrumente beherrschten. 

Der heiße Tag forderte seinen Tribut und so fand die Jugend flugs den Weg ins Bett um sich zu erholen. Viele Ältere genossen den lauen Sommerabend und ließen ihn noch etwas ausklingen. 

Ein Gewitter brachte Kühle in der Nacht und für den Sonntag. Ein Morgenblasen im Seniorenstift war die erste Anlaufstelle nach dem Frühstück in der Schule. Dann ging es in den Schloßpark. 1.500 BläserInnen hatten sich versammelt, um gemeinsam den Gottesdienst zu spielen. Über 2.500 Gottesdienstbesucher konnten den tollen Klängen der BläserInnen lauschen und sich am Gottesdienst erfreuen. 

Das Mittagessen gab es dieses Jahr auf dem parallel stattfindenden Schlossfest und jeder konnte es nach seinen Wünschen genießen. Zum Abschluss des tollen Wochenendes gab es ein Choralblasen für das Schlossfest. 

Danach ging es wieder gemeinsam nach Hause und alle konnten mit tollen Klängen erfüllt, zu etwas mehr Nachtruhe kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Events, Posaunenchor veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.