Aller guten Dinge sind … 4: Großartiges Konzert von brAssMEN in Flinsbach

Am Sonntag, den 02.03.2019 konnte man in Flinsbach wieder einmal den Klängen des Bläserensembles brAssMEN lauschen.

Da zu dem Ensemble mittlerweile schon eine Freundschaft entstanden ist, ließen wir es uns nicht nehmen, sie zum vierten Mal einzuladen und dem Programm ihrer 25-Jahre-brAssMEN-Jubiläumstour zuzuhören. Überschrieben mit dem Titel „Klassentreffen“ begann eine musikalische Reise durch die Highlights der letzten 25 Jahre. brAssMEN startete mit einigen älteren Stücken wie dem Yorkscher Marsch von Beethoven oder einem Stück Händels. Ausgeschmückt mit einer ansprechenden Moderation mit vielen Anekdoten aus der vergangenen Ensemblezeit wurde die erste Hälfte des Konzerts mit einigen älteren bzw. traditionellen Stücken gefüllt.

Kurz vor der Pause bekamen die Zuhörer einen kleinen Vorgeschmack auf den „fetzigen“ Teil nach der Pause.
Zunächst konnte man aber bei netten Gesprächen und einer schönen Atmosphäre vor der Flinsbacher Kirche Laugenstangen und Getränke genießen.

Spätestens, als brAssMEN einlaufend zu spielen begann, wurde es höchste Zeit wieder Platz zu nehmen und dem Brassjoker zu lauschen. Mit einem Medley der Comedian Harmonists, dem berühmten Song „When I´m 64“ von John Lennon und einem Arrangement über das Volkslied „Muss i denn“ wurde die zweite Hälfte des Konzerts sehr unterhaltsam gefüllt.

Dass es allen sehr gefallen hat, war spätestens nach der Zugabe zu bemerken, bei der man sogar eine Tanzeinlage der Musiker zu sehen bekam. Nach der Wilhelm-Tell-Overtüre wollte der Applaus immer noch nicht abebben.

Schließlich rundete der „Tubamuckel“ mit einem Tubasolo von Richard Meindl das Konzert erfolgreich ab.

Nach so einem gelungenen vierten Konzert hoffen wir sehr darauf, auch ein fünftes „Jubiläumskonzert“ mit brAssMEN veranstalten zu können.

Annika Zimmermann

Dieser Beitrag wurde unter Events, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.